Damien Chazelle

amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Whiplash", "La La Land", "Aufbruch zum Mond", "Babylon - Rausch der Ekstase"

* 19. Januar 1985 Providence/RI

Herkunft

Damien Sayre Chazelle wurde am 19. Jan. 1985 in Providence, Rhode Island, als Sohn eines Informatikprofessors französischer Herkunft geboren. Die Mutter, eine Amerikanerin, ist Schriftstellerin und Professorin für Geschichte. Mit seiner jüngeren Schwester Anna, die Schauspielerin wurde, wuchs er in Princeton, New Jersey, auf. Schon als Kind wollte er Filmemacher werden.

Ausbildung

C. studierte Film (Visual und Environmental Studies, Abschluss 2007) an der Harvard University.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungBerufstätig wurde C. als Drehbuchautor (auch für andere Regisseure) und Regisseur. Ursprünglich hatte er auch mit einer Karriere als Musiker geliebäugelt, da er Jazzdrummer war. In fast allen seinen bisherigen Filmen spielt Jazz eine große Rolle. Auch sein Debütfilm 2009 war ein Jazzmusical in Schwarz-Weiß mit dem Titel "Guy and Madeline on a Park Bench". Mit wenig Spielfilmen und bereits im jungen Alter etablierte er sich nach Meinung der Fachkritik "als formaler Virtuose von außerordentlicher Reife und Vielseitigkeit", wie der film-dienst (44/2018) formulierte. Ende 2022 unterzeichnete der Regisseur mit ...